Musikforum von WieheisstdasLied.de Neueste Fragen

Musikfinder
Musik-Master

Shazam für PC – Musikerkennung für den PC

Hi!
Also, bin nun schon so oft hier gewesen, zum einen um selbst endlich ein paar Tracks von Livesets (siehe Paul Kalkbrenner Live @ Berlin) zu finden, aber um auch mal den einen oder anderen Tipp zu geben.

So, aber was mich nun schon so lange wurmt ist, dass ich mein Shazam nur auf dem Handy zum Laufen bringe. Habe auch schon recherchiert, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Meine Frage: Gibt es eine funktionierende Musikerkennung für den PC?
Shazam wäre eigentlich perfekt, aber wenn das Android down ist oder ich einfach mal schnell ein Youtube Video gegenschecken möchte, gibt es irgendwie nichts wirklich vernünftiges.

Kennt einer von euch ein Online-Tool in das man beispielsweise einfach den Link von einem Youtube-Video reinwerfen kann und dann Shazam & Konsorten abfragt… es ging mir schon *** oft so, dass ich so eine Musikerkennung für den PC gerne hätte…

Greez & MfG & und wie man sonst noch hier so sagt 🙂

Heisch

Antworten

Antworten

Wählen Sie hier den Videotyp.

Geben Sie hier die Video-ID ein: https://www.youtube.com/watch?v=sdUUx5FdySs Beispiel: „sdUUx5FdySs“.

  1. Sooo, falls ein Youtuber mitliest. Nicht. Okay, also hier mal ein Tipp.
    Also, es gibt OCR für Text. Es gibt die automatisierte Transkription von Youtubevideos (Nicht wirklich;). Es gibt Shazam.

    Why not, warum also nicht, nicht eine Musikerkennung für Youtube?

    Dürfte eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen sein. Egal ob Soundhoud, Midomi und wie sie alle heißen mögen.
    Ich will Copy & Paste von einem Youtube Video und dann wissen, kennt es die Datenbank oder nicht. Easy, oder?

    Mkay, ich könnte nen Download machen, das Ganze als MP3 speichern und dann in Tunatic werfen, aber das ist doch zu extrapoliert.
    Ergo, Youtube Link kopieren, Sound-Analyse und ein Find or FindNot.

    dEr HenzeBens

    —–
    „what would you do if you loose everything“ Na, wer kennt den Song ;

  2. Apply some pressure. Aber nu. 🙂

    Also, meine Wunschfunktion für Shazam: Song per URL finden. Optimal wäre bspw., dass man ein Sample in die Dropbox legt und die URL in Shazam oder sonstiger Musikerkennung für den PC / Mac einfügt, und das Ganze dann sucht… passiert so oft, dass man sein Handy nicht parat hat, wenn man gerade am PC surft…

    Ergo, via URL Song finden… wäre so doch so simpel da was zu bauen…

    MfG
    Max

  3. Also bei Windows 8 gibt es ja nun die Apps – und da gibt es auch Shazam. Ergo, mit Windows 8 ließen sich wohl Songs auch auf dem PC suchen — hab leider noch kein W8 – aber müsste eigentlich gehen – ein Youtube Fenster mit dem Song abspielen – im zweiten Fenster mit Shazam taggen…

    Sollte theoretisch funktionieren…

    MfG

  4. Warum gibt es eigentlich (noch) kein Shazam für Windows 7 ??? Oder alternativ wäre eine Web App für den PC gut… ist immer eine Qual das Handy an die Notebook Lautsprecher halten zu müssen, wenn es doch soooo einfach ginge direkt in Windows….

    🙂
    Greez

  5. Melodycatcher http://www.melodycatcher.com/
    Melodie und Text Suchmaschine mit großen Datenbank von Online-Midi-Dateien

  6. Es gibt Bluestacks. Damit kannst du apps von Android auf dem PC zum Laufen kriegen. Für ein Tutorial einfach mal bei Google suchen.