{1 - 24} GrauGrau
{25 - 49} GrünGrün
{50 - 499} BlauBlau
{500 - 4999} OrangeOrange
{5000 - 24999} RotRot
{25000+} SchwarzSchwarz

Über die Musiksuche bei Wieheisstdaslied.de

Man kennt das Problem: Man sitzt im Auto, schaut Fernsehen oder ist unterwegs, und ein Lied läuft im Hintergrund. Ein Lied, das einen fesselt und man für die nächste Zeit an nichts mehr anderes denkt. Man will den Song haben, bzw. wissen von wem das Lied ist. Diese Seite befasst sich genau mit diesem Thema: Lieder finden. Du kannst hier einfach deine Frage stellen und eine Antwort darauf bekommen.

Die Idee hinter Wieheisstdaslied.de ist es möglichst schnell und einfach eine Musik-Frage zu stellen und darauf auch gleich eine Antwort zu bekommen. Zwar gibt es mittlerweile sehr gelungene Apps zur Musikerkennung, wie etwa Shazam, mit der man so ziemlich jedes Lied findet, wenn man die Möglichkeit hat, das Lied ein zweites Mal zu hören. Oftmals hat man aber nur noch Gedankensplitter, als einzige Erinnerung an den geliebten Song. Also bietet wir ein Forum für genau dieses Thema.

Musik-Blog

Einzelne, besonders beliebte Songs, werden dann im Musik-Blog auf der Hauptseite nochmal ausführlich besprochen. Da es mir persönlich aber ziemlich oft so geht, dass ich was in einer Werbung oder gerade das letzte Stück eines Songs beim Durchzappen im Radio höre, fand ich, dass es dafür doch ein spezielles Forum geben sollte, auch wenn ich zuweilen sicherlich auch meine eigenen Musikfragen hier stellen werde, soll es sich doch an alle Musik-Begeisterten richten – und dabei helfen das Lied zu finden.

Die Anmeldung

Die Anmeldung, um eine Frage zu stellen oder zu beantworten ist selbstverständlich kostenlos, unverbindlich und es geht schnell. Einfach E-Mail eintragen, Passwort festlegen – fertig.

Stelle deine Frage zu dem Lied, das du schon die ganze Zeit suchst! Wie heisst das Lied!?!

Work-in-Progress

Das Projekt Frage-Antwort für Lieder entwickelt sich permanent weiter – da ich persönlich eine extra Anmeldung auch nicht sonderlich praktisch finde, zumal dies auch ein Anstoß für WieheisstdasLied war, sich nicht bei zig Portalen anmelden zu müssen, plane ich demnächst Fragen und Antworten auch ohne Anmeldung freizugeben. Dazu bedarf es nur noch ein paar technischer Bastelarbeit. Das Ergebnis gibt es hoffentlich bald auf diesem Blog zu sehen. [Stand 02/2011]

Viel Spass beim Durchstöbern und Fragen auf unserer Seite

Update 04/2011

So, nachdem sich nun schon einige Frage angesammelt haben, und auch noch zum Teil beantwortet werden konnten, werde ich, hoffe ich zumindest, das Ganze mal etwas vereinfachen und die Anmeldung versuchen rauszuwerfen, damit jeder Fragen stellen kann – ich finde die Lösung mit der Anmeldung persönlich eher sub-optimal, hatte aber bislang noch keine einfacherer Möglichkeit gefunden. In den nächsten Woche gibt’s dann quasi ein Update auf Fragen 2.0 –  es soll alles etwas einfacher und übersichtlicher werden. Ich hoffe, ich krieg’s hin.

Hier noch ein aktuelle Musik-Tipp zum demnächst erscheinenden Album von Paul Kalkbrenner: Paule is Back! Paul Kalkbrenner mit neuem Album Icke Wieder

FAQs

Mein Kommentar ist nicht zu sehen?

Aufgrund des hohen Spam-Aufkommens werden Kommentare, die einen Link enthalten erst geprüft und dann manuell freigeschalten.

Wie kann ich Audiodateien hochladen?

Prinzipiell ist es nicht angedacht, dass man Audio hochladen kann, das hat einfach auch Copyright Gründe. Deshalb verwendet bitte so etwas wie Youtube, Soundcloud oder gerade für Audio-Schnipsel sehr gelungen http://clyp.it/ -> ohne unzählige nervige Werbung. Dann einfach den Link / die Einbettung posten. Evtl. müssen wir es dann noch als Link freischalten, das geht in der Regel aber innerhalb von 1-2 Tagen.

Ich bekomme keine Antwort auf meine Frage?

Unser kleines Forum lebt von Nutzererfahrungen. Wir versuchen selbst so viele Fragen wie möglich selbst zu beantworten – aus diesem Grund entstand das Projekt – wir suchen selbst ständig nach Songs und bieten hier eine Plattform für Musikliebhaber.

Natürlich gibt es zum Teil sehr spezielle Fragen, die nur ein kleiner Kreis beantworten kann – Über kurz oder lang findet aber der eine oder andere Musikkenner hierher und kann weiterhelfen.

Und, was wir selbst des öfteren bei der Musiksuche feststellen: Der Weg ist manchmal auch das Ziel. Man schreibt etwas zum lang ersehnten Song, bekommt den einen oder anderen Tipp – noch nicht die Lösung – et voilá hat man den Titel, und am Ende vielleicht sogar noch mehr Inspirationen musikalischer Art und Weise… Wie auch immer 🙂

Ansonsten findet man bei Wieheisstdaslied aber auch nützliche Tipps, wie etwa Programme zur Musikerkennung, Lyrics-Suchmaschinen oder einfach nur einen kleinen aber nützlichen Hinweis, der zum lang ersehnten Song führt. Deshalb: Nicht entmutigen lassen – manchmal geht es auch einfach nur um das Teilen eines geliebten Songs.

Es gab einen genialen Track in einer Werbung / im Radio? Dann poste es hier und andere werden auch danach suchen, und können dann weiterhelfen. Also Rock on!

Wie lösche ich meinen Account?

Einfach eine kurze Mail mit Betreff ‚Bitte Löschen‘ an kontakt at wieheisstdaslied.de senden – Das Benutzerkonto wird dann umgehend entfernt.