Please confirm that you would like to report this for an admin to review.


deutsches Lied über einen, der in den Krieg muss

Hallo allerseits,

Ich habe vor einiger Zeit im Radio (FM4) ein Lied gehört, von dem mir inzwischen auch die letzten genauen Textstellen entfallen sind. Ich kann das Thema aber noch beschreiben:

Zwei Freunde sitzen in der Bar, der eine erzählt, dass er einberufen wurde (ich glaube, er musste nach Russland). Sein Freund macht ihm Mut und sagt was wie „ich versprech dir, du kommst schon zurück“ und „sing“ oder „tanz mit uns“ und sie feiern sich durch die Nacht. Einige Jahre später kommt er tatsächlich zurück, kommt in die Kneipe, sein Kumpane ist auch da. Der begrüßt ihn und sagt wieder „sing“ oder „tanz“, aber der Rückkehrer kann nicht und bleibt stumm.

Wenn ich ein Genre angeben müsste, würde das wohl „deutsche Liedermacherei“ heißen, a là Reinhard Mey vielleicht. Übrigens ist es auch gut möglich, dass das Lied österreichischen Ursprungs ist.

Wenn man das Kied kennt ist das bestimmt eindeutig. Würde mich freuen, wenns klappt, Danke!



Bitte bestätigen, dass die E-Mail Benachrichtigung für die Frage entfernt wird. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.


1 Antwort

Kategorie: Allgemein
Gefragt von: styx [Grau2]
Antworten #1 styx Grau: 5. Februar 2013

gut, habs grade über die Hompage des Senders rausgefunden. Ein Glück heben die manche Playlists auf 🙂

Ludwig Hirsch: Das Lied vom Heimkehrer (für meine Väter)

Schreib einen Kommentar

Bereits registriert? Anmelden