Please confirm that you would like to report this for an admin to review.


Erinnerungen an den Abwurf einer Atombombe auf Japan

Gesucht wird ein Stück (\“Lied\“ wäre wohl unpassend). Es dürfte von ca. 1985 sein. Es beginnt mit dem Läuten einer englischen Glocke (Big Ben?). Im weiteren setzt eine drehorgalartige Musik ein. In dem Stück beschreibt ein \“Sprecher\“ in englischer Sprache eine Straßensezne. Ein Amerikaner trifft eine japanische Frau, die eine Sonnenbrille trägt, Zeitung liest und raucht und sich auf Grund der Begegnung mit dem Amerikaner an den 2. Weltkrieg erinnert, insbesondere an den Abwurf einer Atombombe. Sie sei nach London gekommen, \“um zu vergessen\“ (\“I – I came here to forget.\“ Tears began to swell into her eyes. She remembers black August. Unnatural elements manifesting themselves in two cities. Two great cities crumbling to dust. She has always hated the Americans. Politics is evil, and Americans in Politics are evil. Her mother crying. Her mother dying. No food. No water. Plague. Fear.). Während sie erzählt, wechselt die Leierkastenmusik zu Kriegsgeräuschen (Maschinengewehrsalven, Bomben, Schreie).

Die Frau wird detailliert beschrieben, die Spannung zwischen den beiden Personen \“Oh, you are American? I thought you were English.\“ – \“They say nothing for a long time, not looking at oneanother.\“

John Peel hatte dieses Stück auf BFBS gespielt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar (auch wenn das offizielle Japan bis heute die Greuel an der chinesischen Bevölkerung leugnet).

Herzlichst

kilowatt



Bitte bestätigen, dass die E-Mail Benachrichtigung für die Frage entfernt wird. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.


Noch keine Antworten

Kategorie: Elektronische Musik
Gefragt von: kilowatt Grau4
Stichworte zum Song:

Schreib einen Kommentar

Bereits registriert? Anmelden