Hey Leute! Suche schon die ganze Zeit einen echt geilen Song, der letzte Woche auf einer Party abgespielt wurde.
Das war Rap (ich glaube auf deutsch) von relativ tiefer Männerstimme, aber alles rhythmisch festgelegt, kein Freestyle. Diese Männerstimme war gar nicht mal so im Vordergrund. Auch jetzt eher lässig gleichbleibend und nicht so aggressiv geschrien, auch ohne Steigerung oder so.
Der Song hatte allgemein eine dunkle Atmosphäre in einer Moll-Tonart. Fast nur aus elektronischen Liegeklängen bestehend.
Harmonisch gab es eigentlich nur den Wechsel von der Moll-Grundtonart zur Dur-Tonart zwei Stufen drunter (auf jeden vollen Takt glaube ich wechselte es runter, dann wieder zurück), also wenn a-moll die Grundtonart wäre, würde es zu F-Dur wechseln und wieder zurück; durch die ganzen Synthies und so im Hintergrund klang es aber die ganze Zeit nach Moll, ich glaube, nur der Grundton hat hin und her gewechselt.
Ich glaube zu Anfang, jedenfalls oft hat eine leicht synthetische Frauen-Computer-Stimme (aber nicht so hoch gepitcht, sondern ganz normale Stimmlage) ein paar Wörter (3-4) als kleines Motiv immer wiederholt. Im Refrain hat im Hintergrund diese Frauencomputerstimme die ganze Zeit diese 3-4 Wörter wiederholt. Die waren jetzt nicht so gesungen, eher gesprochen, aber schon mit Tonhöhen. Die waren aber wie auf einem Tape immer gleichbleibend. Was sie sagt hab ich aber nicht verstanden, weiß auch nicht welche Sprache es war.
Die Musik war fast nur synthetisch/Electronic, aber jetzt nicht aggressiv. Eher sehr voller Electro-Hintergrund wie so Liegeklänge. Über diese volle Electro-Klang-Atmosphäre haben jetzt nicht so präsente Electro-Drums unterschiedliche aneinandergereihte Beat-Kombinationen gespielt, aber nicht so, dass man einen epileptischen Anfall bekommt, eher als Grundlage und schon differenzierte Beats, die aber von der Lautstärke immer wieder auf einer anderen Ebene schlagartig waren im Anschluss aneinander.
Nachdem die Strophen und der Refrain paarmal kamen, hat sich das Lied im Hintergrund gar nicht mal so gesteigert, es wurde aber dadurch dramatischer, dass über die Strophe zum Schluss noch in jedem neuen Takt ein hoher Synthesizer-Lauf dazu kam (aber nicht grell, eher mit viel Hall), der sich dann immer wiederholt hat.
Alles hat sich so gemischt, dass man den Text gar nicht so vordergründig gehört hat (jetzt nicht so wie KIZ usw. Text-plus-Beat-Prinzip). Einmal wurde aber, glaube ich, eine Strophe mit „halt’s Maul“ beendet.
Vom Sound her glaube ich, dass der Song eher aktuell ist.
Wäre echt geil, wenn ihr mir helfen könntet und irgendwelche Ideen habt!:) Hoffentlich hab ich nicht zu viel geschrieben;)
Danke!