Musikforum von WieheisstdasLied.de Neueste Fragen

xotox83
Aufsteiger

schneller Popsong Mitte 80er – Mitte 90er – überwiegend instrumental

Hallo zusammen.

Ich bin sonst eigentlich ganz gut darin, durch bestimmte Schnipsel einen Song zu finden. Aber hier knacke ich gerade an einer Nuss … die nervt 🙂

Es ist natürlich mal wieder ein Lied, das wirklich jeder kennt, aber niemand kennt Titel und/oder Interpreten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Lied keinerlei Text hat.

Ich fasse es mal so zusammen:
– vermutlich zwischen Mitte 80er und Mitte 90er
– mittleres Tempo bis schnell gespielt. Wie schnellere Swing- oder Boohge-Songs. Ich könnte aber den Stil nicht beschreiben.
– es gibt zwei Kernpunkte im Lied, ein schnelles Klavier und ein Frauenchor
– das Klavier spielt eine schnelle und durchaus ohrwurm-artige Melodie aber immer im Wechsel mit dem Chor
– der Frauenchor ist hierbei das Problem, es gibt keinen Text. Sie singen hier wirklich nur ein „da“ und zwar in dieser Folge: Da Da Da DaDaDa Da (das DaDaDa wird schnell gesungen). Etwas später im Laufe des Liedes ändern sie den „Gesang“ in ein (wie eine hängende Platte) „wu wu wu wu wu da dada dap“ und dann geht es mit dem vorherigen weiter.
– der Stil ist auch echt schwierig zu beschreiben.
– die Instrumente wirkten eher klassisch, also nichts in Richtung Techno etc. Vielleicht wurden stellenweise Synthis benutzt, aber eher im Hintergrund.

Ich weiß, die Beschreibung ist sehr mager. Das Lied wird leider so dermaßen selten gespielt, so dass ich nie rechtzeitig die Möglichkeit hatte, etwas die Shazaam oder Soundhound zu verwenden. Und die ich dann mal fragte sagten alle „ja klar, kennt man“ 🙂

Lieben Gruß und vielen Dank vorab

Chris

Antworten

Antworten

Wählen Sie hier den Videotyp.

Video-ID eintragen: https://www.youtube.com/watch?v=sdUUx5FdySs Beispiel: „sdUUx5FdySs“.

3 Antworten

  1. hmm, klingt nach Matt Bianco, aber das hat schon ein bisschen text, aber die damen und der stil könnten passen:

  2. Hallo Chris,

    Na das habe ich doch einen klaren Verdacht:

    – Soundtrack zum Film „Müllers Büro“
    – Interpret: Wiener Wunder
    – Titel Blue-Box Swing

    Auf YouTube ist nicht das Original, sondern nur die Version aus dem Musical, aber danach kann man es sicher identifizieren:

    Das Original wird tatsächlich von einer Gruppe Frauen gesungen.

    Andreas

  3. vielen Dank für die beiden Tipps.

    Und ja es war Matt Bianco. Es ist seltsam … eventuell war es ein Remix, denn ich hatte dies mehrfach gehört, aber nie war ein wirklicher Text dabei.

    Vielen lieben Dank!!!